Was hat Dir die Woche gebracht?  

Klient J. (9 Jahre):  "...sehr viel... Ich kann besser lesen, ich kann besser rechnen, ich bin entspannter bei den Aufgaben."  

Hat sich was an Deinem Verhalten verändert? 

Klient J.: "Wenn mich jemand ärgert, dann bin ich gelassener, und wenn mich jemand angreift, dann wehre ich mich besser."  

Und warum meinst Du, ist das so? 

Klient J.: "Ich fühle mich stärker." 

Mutter: Legasthenie war die eine Seite des Problems. Die andere und aus meiner Sicht wichtigere die mangelnde Aufmerksamkeit, Motivation und Freude beim Lernen sowie das geringe Selbstbewusstsein, das aus frustrierenden Erfahrungen entstanden war. Alle diese "Zustände" haben sich nach der Woche positiv gewandelt, und mein Sohn ist auch für andere spürbar positiv in seinem Verhalten verändert. Er ist stolz auf sich, leistet jetzt gerne seinen Beitrag, ist besser motiviert in der Schule und auch zu Hause. Dass er inzwischen fast fehlerfrei lesen kann, ist ein angenehmes Nebenprodukt. Es gelingt mir inzwischen immer besser, das Verhalten meines Sohnes nicht kontrollieren zu wollen. Stattdessen kann ich immer öfter zulassen, dass er die natürlichen Konsequenzen seines Verhaltens spürt. Das bringt mir selbst eine enorme Freiheit und Gelassenheit. Mein Sohn wirkt auf mich jetzt selbstbewusster und glücklicher, auch wenn er öfter mal wütend werden musste in der "Umstellungsphase", da ich ihm kein Schlupfloch mehr ließ und konsequent zu meinem Wort und unseren Abmachungen stand.  Es heißt für mich, meine alten Verhaltensmuster immer wieder loszulassen und mir ihrer bewusst zu sein. Es verlangt von mir gleichzeitig, immer wieder im Augenblick zu sein, zu spüren, was die Situation gerade braucht, um authentisch und konsequent zu sein. Es ist ein Schritt weg von Manipulation und Kontrolle hin zu Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit auf beiden Seiten. Ich kann diese Erfahrung nur jedem wünschen. Diese Beratungswoche ist aus meiner Erfahrung nur zu empfehlen. Uns beiden hat sie enorm viel gebracht.

Weitere Erfolgsberichte finden Sie hier.